Zum Inhalt springen

Jahresbericht 2023

  • von

Ein weiteres Jahr ist vergangen und 2023 ist viel passiert. Melanie gab einer weiterhin wachsenden Anzahl an Besucher*innen zahlreiche Stadttouren. Auch konnten wir die im letzten Jahr angefangene Infobroschüre zum Thema Wohnungs- und Obdachlosigkeit fertigstellen, austeilen und als Verein an vielfältigen Veranstaltungen teilnehmen. Im September gewannen wir Zuwachs und Malin löste Lino als Projektkoordinatorin ab. Ein kleiner Rückblick.

 

Die Zahl der Touren steigt. Bei Wind und Wetter ist Melanie dieses Jahr noch öfter unterwegs gewesen, um zahlreichen Menschen ihre Lebensrealität und ihren Alltag in Bonn näherzubringen. Insgesamt zeigte Melanie auf 17 abwechselnd alle zwei Wochen samstags und sonntags stattfindenden Einzeltouren ihre Stadt. Dazu kamen 62 Touren von Jugend- und Seminargruppen, Betriebsausflügen, Schulklassen und die ein oder andere Geburtstagsfeier. Insgesamt nahmen 2023 etwa 1020 Menschen an den Touren teil (2022 waren es noch ungefähr 800).

Die Infobroschüre ist druckbereit! Im April ist unsere Infobroschüre in den Druck gegangen. Auf etwa 70 Seiten wird anschaulich illustriert, wie es eigentlich dazu kommt, dass man plötzlich wohnungslos wird, wie viele Menschen in Bonn aktuell wohnungslos sind, was man mitnimmt und dabei hat, auf der Straße, und vieles mehr. Auch Anlaufstellen in Bonn, sowohl für Betroffene als auch für Unterstützende werden aufgezählt. Die Broschüre gibt es als digitale Version hier: https://stadtstreifen.org/broschuere/.

In Bonn passiert so einiges. Ende September 2023 gründete sich die „Bonner Offensive zur Überwindung von Wohnungslosigkeit bis 2030” bei einer Veranstaltung im Haus der Welthungerhilfe. Wir waren als eingeladen als Verein, der zum Thema Wohnungs- und Obdachlosigkeit arbeitet, und haben uns mit anderen Akteur*innen vernetzt und ausgetauscht, damit das Ziel der Überwindung der Wohnungslosigkeit bis 2030 erreicht werden kann. Im November nahmen wir an einem Vernetzungstreffen des neu entstandenen „Leerstand als Begegnungsraum” zum Thema Stadtgestaltung teil und diskutierten gemeinsam über die Möglichkeit, wie Räume in der Innenstadt von der Zivilgesellschaft genutzt werden können. Ebenfalls besuchten wir den Tag der offenen Tür der AIDS Initiative in Bonn und stellten dort unsere Arbeit und den Verein vor.

Unser Team verändert sich. Durch einige Weggänge mussten wir unser nun verkleinertes Team neu aufstellen. Im September löste Malin Lino als Projektkoordination ab und wir versuchten, über einen „Neuenabend” neue Ehrenamtliche zu gewinnen sowie mithilfe von neu-entworfenen Postkarten auf unser Projekt aufmerksam zu machen. Auch dieses Jahr half uns die Presse dabei. Wir, beziehungsweise Melanie, waren wieder in der Zeitung und im Fernsehen! Es gab verschiedene Zeitungsartikel und Fernsehbeiträge über den Verein, die Stadttouren und den Landes-Heimatpreis. Auch trat Melanie in einer Dokumentation auf.          

           

Mehr dazu?                                     

       November 2023 – WDR: Video: „Lebenslinien – Melanie Konrad“ (5:52 min)

       Oktober 2023 – Artikel Stadtteilzeitung „Rotkehlchen“ SPD Endenich/Weststadt: „Wohnungslos in Bonn – Auf stadtstreifen mit Melanie Konrad“

       11.08.2023 – Artikel im General-Anzeiger Bonn: „Auf den Spuren der Obdachlosigkeit“ (Landes-Heimat-Preis NRW 2023)

       10.08.2023 – Videopräsentation des Heimatministeriums NRW: Video: „Landes-Heimat-Preis NRW 2023: Preisträger stadtstreifen e.V. aus Bonn“ (1:28 min)                                                

       28.02.2023 – WDR 5 Neugier genügt: Audio: „Eine Stadtführung von Obdachlosen“ (8:43 min)

 

Stadtstreifen erhält den Landes-Heimat-Preis NRW! Nach dem Gewinn des Heimatpreises der Stadt Bonn im vergangenen Jahr bekamen wir in diesem Jahr als eines von drei Projekten in NRW den Landes-Heimat-Preis für die Vereinsarbeit verliehen. Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung und das Preisgeld, welches in unsere Bildungsarbeit fließen wird.

Zum Bericht im General-Anzeiger: https://ga.de/bonn/stadt-bonn/landes-heimat-preis-nrw-bonner-verein-stadtstreifen_aid-95440011

 

Was passiert nächstes Jahr? Im Jahr 2024 wollen wir unser ehrenamtliches Team vergrößern, bereiten zum ersten Mal eine digitale Version der Stadtführung vor und haben das ein oder andere Projekt hinsichtlich der Verbesserung der Situation von wohnungslosen Menschen in Bonn ins Auge gefasst. Aktuelle Informationen zum Verein und zu den Stadttouren finden sich auf unserer Website stadtstreifen.org.

Wir freuen uns auf die nächsten geplanten Projekte und das kommende Jahr im Verein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert