13. Mai 2023: Bonn aus neuen Blickwinkeln – stadtstreifen mit Führungen von Wohnungslosen feiert zweijähriges Jubiläum

  • von

Am Samstag, 13. Mai 2023 lädt der Verein stadtstreifen e.V. anlässlich seines zweijährigen Bestehens um 11 Uhr zur Jubiläumstour am gewohnten Treffpunkt vor dem Bonner Hauptbahnhof mit anschließendem Empfang in der AIDS-Initiative Bonn e.V., Graurheindorfer Str. 15, ein. Neben einer kurzen Vorstellung des Vereins und Grußworten, unter anderem von Sozialdezernentin Carolin Krause, wird eine neue Infobroschüre zu Wohnungslosigkeit in Bonn präsentiert.

Auf ihren Führungen der anderen Art gab Melanie Konrad seit dem Frühjahr 2021 bereits über 1.500 Teilnehmenden bei mehr als 120 Touren einen Einblick in ihr früheres Leben auf der Straße. Bekannte Orte und Plätze werden mit anderen Augen gesehen. Die Teilnehmenden erfahren von den Herausforderungen und Gefahren, mit denen sich Wohnungslose täglich konfrontiert sehen, und hören, was Betroffene sich für ein besseres Zusammenleben in der Stadt wünschen.

Der Verein stadtstreifen e.V. erhielt zunächst eine Förderung durch das Bonner Spendenparlament und wurde 2022 für seine Aktivitäten mit dem Bonner Heimatpreis ausgezeichnet. In mehreren regionalen und überregionalen Beiträgen in Zeitung, Funk und Fernsehen wurde von den Touren berichtet. Über die Stadttouren hinaus möchte stadtstreifen e.V. über die Situation von wohnungslosen und von Armut betroffenen Menschen aufklären und sich für politische Veränderungen einsetzen. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Bildungsarbeit in Form von speziell für Schulklassen und Studierendengruppen konzipierten Touren dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert