Über Uns
Über Uns
Menschen, die obdach- oder wohnungslos sind, nach Deutschland geflüchtet oder in ihrer allgemeinen Leistungsfähigkeit beeinträchtigt sind, werden in der Stadt oft ausgegrenzt und stigmatisiert. Sind sie arm, sozial isoliert oder wohnungslos oder können sie die Angebote der Stadt nicht wahrnehmen, wird dies selten als strukturelles Problem erkannt. Stattdessen wird ihnen häufig unterstellt, dass sie ihre Situation durch ihr Verhalten selbst verursacht haben. Außerdem werden die tatsächlich Betroffenen in Diskussionen, die sie betreffen, häufig gar nicht einbezogen.
Unsere Mission
Die Stadtführungen von stadtstreifen e.V. geben den Betroffenen eine Stimme und schaffen Raum für Dialog. Die Teilnehmer*innen bekommen die Chance, eigene Vorurteile abzubauen und emotionale, soziale und politische Lebensrealitäten der Stadtführerinnen kennenzulernen. Die Führungen sollen den Dialog über Wohnungslosigkeit, Migration, Integration und gesellschaftliches Miteinander fördern.
Unser Team

Melanie Konrad
Stadtführerin

Luba Krutenko
Stadtführerin

Viktoriia Kotiak
Stadtführerin

Diana Sydorenko
Stadtführerin

Evelina Dörre
Öffentlichkeitsarbeit

Jakob Maetzel
Ehrenamt

Madalena Sattler
Ehrenamt

Luisa Offenberg
Projektkoordination

Johannes Schwerdt
Vorstand

Malin Ihle
Vorstand

Sophia Paul
Vorstand

Gavin Raderschall
Ehrenamt
Werde Teil unseres Teams!
Hast Du Lust, im Team von stadtstreifen mitzumachen? Sowohl als Ehrenamtler*in als auch als Stadtführer*in würden wir uns sehr über Deine Nachricht freuen!
Fotos: © David Adelmann | Linus Jansen | Benedikt A.